18. Dezember 2015 | 19:42 Uhr


Momentaufnahme um 4 Uhr morgens

Bei manchen Dingen ärgere ich mich, popkulturell nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Für Nirvana war ich zum Beispiel ein paar wenige Jahre zu jung und zu weit auf dem Dorf. Andere Dinge hätte ich miterleben können, habe sie aber nicht. Harry Potter zum Beispiel. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, das Ganze nicht mitgemacht zu haben. Wäre doch schließlich super gewesen, gemeinsam mit den Akteuren einer (scheinbar) so guten Geschichte älter zu werden.

In jungen Jahren, ich dürfte in etwa 10 gewesen sein, habe ich meinem Onkel mal eine Videokassette mit irgendeiner belanglosen Sendung drauf geliehen. Als er mir die Videokassette zurück gab, hatte er die Sendung überspielt und auf dem Aufkleber am Rücken der Kassette stand „Krieg der Sterne“. Ich ärgerte mich, dass die belanglose Sendung, an die ich mich heute nicht mehr erinnern kann, überspielt wurde und hatte nicht wirklich Lust einen uralten Film mit Krieg im Weltall zu sehen.

Mit 13 sah ich dann Episode I. Das coolste am Film fand ich die Papp-Aufsteller mit dem kleinen Anakin, dessen Schatten die Form von Darth Vader hatte. Den Film selbst, wie der Rest der Welt, eher so mittelmäßig. Nichts was ein besonderes Fan-Dasein in mir hätte entfachen können. Die folgenden zwei Filme habe ich nur noch am Rand so halbwegs mitbekommen.

Das Thema Star Wars an sich hielt ich weiter immer für interessant, hatte bislang aber keinen 100%igen Einstieg. Ich mochte die Welt in der das Ganze spielte, den Look und den damit verbundenen emotionalen Kitsch, solange Staub daran klebte. Vor ein paar Jahren dann der Knall: Lucasarts wird von Disney aufgekauft und der neue Film wird mit JarJar Abrams gemacht.

Uhh! Endlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein Regisseur von dem ich viel halte macht einen Film einer Reihe von der ich an sich viel halte, aber bislang nie so ganz eintauchen konnte. Ein günstiges Zusammentreffen, was sich das Universum da ausgedacht hat. Und so stürzte ich mich vollends in den Hype. Beziehungsweise eher nicht. Schließlich wollte ich mein grundlegendes Filmerlebnis nicht durch das permanente Suchen von Gerüchten und dergleichen in keinster Weise trüben. Vor einigen Wochen dann der erste Trailer, ein bisschen Gänsehaut, mehr dann aber auch nicht. Ich will alles im Kino zum ersten Mal erfahren und hasse es, wenn (wie in diesem Fall zum Glück nicht) Trailer 90 Prozent des Plots hergeben.

Vor einigen Wochen startete dann der Kartenvorverkauf für die 0 Uhr Premieren des Films. Ich überlegte den ganzen Tag, ob ich mir das antun sollte. Ich würde am Abend aus Hamburg zurückkommen und dann noch vollkommen zerschossen ins Kino gehen. Muss ja nicht sein. Oder doch? Pünktlich als der Vorverkauf startete entschied ich mich spontan dazu es doch zu tun und muss sagen, es war eine meiner besten Entscheidungen des Jahres.

Ein Kino voller Menschen, die einen Film wertzuschätzen wissen, überordentlich viel Vorfreude mit sich tragen und dann auch noch schlecht sitzende Kostüme anhaben – Perfekt! Fast schon schade, dass man Filme nicht öfters derart zelebriert, schließlich sind sie oftmals ja wirklich großartige kulturhistorische Werke. Am Wochenende schaute ich mir die Episoden IV bis VI noch einmal an und steigerte meine Vorfreude auf ein Höchstmaß.

Ich mag Hypes übrigens. Ich mochte das Gefühl, als ich an einem bis dahin langweiligen Mittwochabend zum Sony Center lief und sich auf dem Weg dorthin alle angrinsten, weil klar war, wohin es nun ging. Ich verstehe es, wenn man genervt davon ist, dass wirklich überall irgendwelche Star Wars Bildchen drauf sind. Aber mal ehrlich, ist es nicht tausendmal besser so, als wenn wie sonst üblich, überall Helene Fischer drauf kleben? Na also. Habe ich eben tatsächlich „als wenn wie“ benutzt und das ist grammatikalisch auch noch korrekt? Zurück zum Thema. Bei Star Wars ist das ja auch was anderes als zum beispiel bei einer Fußball WM. Bei Star Wars werden coole Figuren vermarktet, bei einer WM dann ähh Länderfarben. Ich bin großer Fußballfan und ich sehe das nicht als Privileg an (haha!) deshalb darf es zu WM und EM gern unendlich viele Eventfans geben, nervig ist nur, dass das Ganze dann mit Partypatriotismus verwechselt und verbunden wird. Das kann bei Star Wars nicht passieren. Dumme Menschen werden durch Star Wars nicht dümmer, bei Fußballgroßereignissen hingegen kann das schon mal passieren. Also: Der Star Wars Hype ist toll. Und herrje, selbst wenn man es nicht mag ist es dann ja auch egal ob nun ein Yoda auf den Orangen ist oder nicht. Man hat sie ja vorher auch nicht wegen der eleganten Etiketten gekauft.

Na gut, man darf auch genervt davon sein. Allerdings verstehe ich es nicht, dass es nach der Generation „Ich habe keinen Fernseher Zuhause und bin stolz darauf!“ auch noch Leute gibt, die stolz darauf sind, noch nie einen Star Wars Film gesehen haben. Wow, großartige Leistung. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Es gibt sogar Medienhäuser, die Menschen, die noch nie Berührungspunkte mit Star Wars hatten, ins Kino schicken, damit sie dann zerreissende Kritiken schreiben. Schließlich macht ja alles keinen Sinn im neuen Film. Ähm okay. Für alle die der Hype nervt, finde ich diesen Tweet hier ganz wunderbar:

Und keine Sorge, in einer Woche ist dann erstmal alles wieder vorbei. Dann können alle wieder Revolverheld hören und mittelmäßige Romantic Comedies im Kino schauen. Ich finde „Das Erwachen der Macht“ übrigens perfekt für Leute, die bislang noch keinerlei Berührungspunkte mit Star Wars hatten. Genauso gut funktioniert der Film aber auch als Brücke zu den alten Teilen und liefert dabei wunderbare Bilder. Man könnte wahrscheinlich beinahe jeden einzelnen Frame des FIlms als Poster ausdrucken. Das alles kommt nicht von ungefähr. Vor Jahren hat ein YouTuber mal einen sehenswerten Clip zusammen gestellt, was Star Wars für ihn ausmacht und das Ganze an JJ Abrams gerichtet.

Abrams meldete sich daraufhin bei ihm und die beiden brainstormten ein bisschen. Eine von vielen kleinen Geschichten, die auch verdeutlicht, warum der Film so schön geworden ist, wie er nun mal ist. Am Tag nach der Premiere habe ich mir vorgestellt, wie JJ Abrams sich durch diverse Foren im Netz klickt und super erleichtert ist, dass die Reviews alle so gut ausfallen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und überaus glücklich popkulturell endlich mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den Film des Jahres gewesen zu sein.


GEWINNSPIEL

Und weil ihr jetzt alle gelernt habt, dass der Star Wars Hype etwas Gutes ist, soll sich das auch noch für euch lohnen. Mit freundlicher Unterstützung von Samsung verlose ich deshalb nämlich beide Versionen des streng limitierten „Samsung Galaxy S6 Star Wars-Bundle“. Genauer gesagt gibt es:

1 x die DARK SIDE EDITION
Galaxy S6 32GB I Black-Sapphire
Induktive Ladestation Black
Back Cover “Sith Lightsaber”
„Star Wars™: Galaxy of Heroes“ In-App Items im Wert von 10 Euro

1x die LIGHT SIDE EDITION
Galaxy S6 32GB I White-Pearl
Induktive Ladestation White
Back Cover „Jedi Lightsaber”
„Star Wars™: Galaxy of Heroes“ In-App-Items im Wert von 10 Euro

Um teilzunehmen kommentiert dafür einfach bis zum 21. Dezember um 21:00 Uhr einmal unter diesem Beitrag, welcher Seite der Macht ihr angehört. Die Gewinner werden dann per Zufallszahl ausgelost und per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

124 Antworten zu “Gerade noch rechtzeitig für den Hype (+Gewinnspiel)”

  1. Raphael Warnke sagt:

    Ich bin eindeutig für die „light side“!! Sie haben yoda, was braucht man mehr als Argument?

  2. Pixelpu sagt:

    Ich bin ohne Zweifel auf der hellen Seite der Macht! Am liebsten wäre ich aber mit Han Solo losgezogen.

  3. Norman sagt:

    Dark Side natürlich.

  4. Sara sagt:

    Ein Test sagte mir mal, ich sei auf der dunklen Seite der Macht, dem Test glaube ich natürlich blind! :D

  5. Uli sagt:

    Genial, ich halte natürlich zur dunklen Seite, weil sie einfach cooler sind.

  6. Noah Lorenz sagt:

    Natürlich gehöre ich der dunklen Seite der Macht an. Sie ist verführerischer und machtvoller

  7. Alex Galax sagt:

    dark side – schwarz steht mir einfach besser

  8. Timo sagt:

    Light side natürlich – wer will schon zu den Bösen gehören?

  9. futzipelz sagt:

    Natürlich zur Dark Side :)

  10. tony sagt:

    Ich gehöre zur dunklen Seite der Macht.
    Grüße an die GLG-Freunde

  11. pungi sagt:

    Mehr so light side ;)

  12. thea sagt:

    Ich bin ja eindeutig für die dunkle Seite der Macht. Da kann man länger ausschlafen. Kein frühes Sonnenlicht, keine fröhlich zwitschernden Vögel…und angeblich gibt es dort ja auch Kekse.

  13. Jana sagt:

    Dark side, null Diskussion!

  14. Phil sagt:

    Helle Seite. Unbekehrbar.

  15. Rosa sagt:

    Ich brauche grad dringend ein neues Handy! Von daher DARK side natürlich!g

  16. Daniel B sagt:

    Definitiv Lightside…oder doch Darkside?…..!
    Nee, Rey ist zuuuuu süß. Lightside it is!
    Schöner Text zu einem tollen Film, danke!

    Gruß an die Geisterbahn und Maria!

  17. Raoul sagt:

    Light side, ganz klar!

  18. Patrick sagt:

    dark side: im Moment schnauf ich auch dank Schnupfens so.

  19. Julian sagt:

    Helle Seite it is.
    Always look on the light side of life

  20. Kirsten Rüsing sagt:

    Light Side! Strahlend hell ;)

  21. Kathi sagt:

    Auf der dunklen Seite der Macht ich bin!

  22. Marcel sagt:

    Ich gehöre zur Light Side!

  23. Käthe sagt:

    Light side – die können Lichtgeschwindigkeit:)

  24. Peter sagt:

    Dark side, null Diskussion! [2]

  25. Timur sagt:

    darkside!!!!

    obwohl ich unsterblich in rey verliebt bin….doch lightside?? nein….darkside…..darkside it is!
    *imperialmarch fades in*

  26. Nino sagt:

    Als Gutmensch bin ich natürlich auf der hellen Seite der Macht – hier wird der Müll noch getrennt!

  27. Dexterino sagt:

    Ich gehöre zur dunklen Seite der Macht hehe!

  28. ursula sagt:

    Auf der hellen Seite…Obi-Wan Kenobi wegens *_*

  29. Andi sagt:

    Ich find dunkel gut. Dinkel nicht so.

  30. Felix sagt:

    Light side – Nur damit ich irgendwann einmal mit Chewbacca kuscheln kann.

  31. LHME sagt:

    Ganz klar die dunkle Seite

  32. Hakan sagt:

    Helle Seite!! Die haben auch Kekse!

  33. Andi sagt:

    Natürlich zur hellen Seite, nur rote Lichtschwerter werden ja irgendwann langweilig :)

  34. Peter sagt:

    Ich bin auf der hellen Seite der Macht.

  35. Denhelden sagt:

    Zu den Rebellen (helle Seite)

  36. Kleist sagt:

    Die „helle Seite“, auch wenn sich das viel weniger cool anhört als die dunkle Seite der Macht… Aber mal schauen, ob ich es am Wochenende schaffe, mir das „Erwachen der Macht“ auch endlich anzuschauen.

  37. HankScorpio sagt:

    Die helle Seite, weil es einfach die guten sind!

  38. Dirk sagt:

    Nach dem Ansehen von The Force Awakens bin ich natürlich auf der hellen Seite der Macht! Niemals würde ich den First Order unterstützen.

  39. Chris sagt:

    Dunkle Seite so lang es nix dunkleres gibt.

  40. Andreas sagt:

    Fühle mich von der dunklen Seite angezogen.

  41. Benedikt sagt:

    Ich bin auf der dunklen Seite. Werde aber wohl bald wechseln.

  42. Donnie Darkroom sagt:

    Dunkle Seite! In schwarz sehe ich weniger fett aus.

  43. Andrea sagt:

    Weil ich nur schwarz und niemals weiss trage…die dunkle Seite der Macht. ;-)

  44. Donnie sagt:

    Light Side – damit ich ein positiverer Mensch werde

  45. Jessi sagt:

    Eindeutig Team Luke und Leia!

  46. donmuellos sagt:

    Die helle Seite…. 💪Wobei der Film mich stark traumatisiert zurück gelassen hat….

  47. Rumpel123 sagt:

    Natürlich gehörte ich zur Light Side (of life)

  48. Jil sagt:

    Natürlich bin ich auf der hellen Seite der Macht, ich meine will nicht jeder von uns als Jedi das Universum vor den dunklen Mächten beschützen und als Legende in die galaktische Geschichte eingehen?!

  49. Frank sagt:

    Natürlich die Jedis was denn sonst ;-)

  50. Sönke sagt:

    Bin auch auf der light side. Mit blauem Lichtschwert :)

  51. Gisela sagt:

    Auf der hellen Seite, wo denn sonst. Möge die Macht mit dem Zufallsgenerator sein ;-)

  52. Helmut sagt:

    Auf der dunklen Seite. Ordnung muss sein.

  53. Leia sagt:

    „light side“ natürlich :-) Bin gespannt auf dem Film, habe ihn noch nicht gesehen.

  54. Thomas sagt:

    Auf der hellen Seite ich bin.

  55. Hapf sagt:

    Dark side – Darth Maul war der einzige Lichtblick (hehe) der Teile 1 bis 3.

  56. Kurt C. Hose sagt:

    Türlich die helle ;)

  57. MaSch sagt:

    Sehr schöner Text!
    Und natürlich gehöre ich im Herzen der hellen Seite der Macht an. Im Alltag verschleiere ich das aber und quäle nervige Menschen und Droiden mit gemeinen Jedi Mindtricks.

  58. Christoph sagt:

    Light side.

    Glaube ich.

    Oder?

    Immer diese Entscheidungen

  59. fabian sagt:

    Eastside 4 life!

  60. Reinhold sagt:

    Light side natürlich

  61. anton sagt:

    light side yo – Kommentar zu kurz gewesen es ist

  62. Light Side! Aber sowas von!

  63. Jesko Streeck sagt:

    Natürlich würde ich die Lightseite wählen. Nur das gute kann und darf gewinnen. Ich wäre gerne ein Wookie. Dann kann man rumbrüllen ohne das einer etwas sagt. Obwohl bei der Pegida sind ja viele dumme Wookies. Eigentlich wäre es jetzt Zeit für Spaceballs 2. Nunja möge die Macht mit dir sein Herm Solo. Lg Jesko

  64. Christoph B. sagt:

    Dark Side! Schwarz macht schlank ;)

  65. tinomite sagt:

    Light side, das Dunkle ist nur mit den Schwachen stark ;)

  66. Nadine Bunge sagt:

    Die Dark side passt hervorragend zu meinem Laserschwert.

  67. Florian sagt:

    Light Side. Sind besser angezogen.

  68. Ann Christin sagt:

    Die dunkle Seite!

  69. Steffen sagt:

    Ich bin wohl für die dunkle Seite, da der Darth-Vader-Schlüsselanhänger dem Wookie-Schlüsselanhänger inzwischen beide Beine und Hände abgehackt hat. Außerdem habe ich ein Sith-Lichtschwert. Muaahaaahaaa.

  70. Frank sagt:

    Light side damit ich endlich ausm Dorf rauskommen
    Kann….

  71. Johannes R. sagt:

    Light Side, beschte !

  72. Ferdinand sagt:

    Dark side for the win!

  73. Jascha sagt:

    Dark side of course :)

  74. Taennie sagt:

    Always look on the light side of life.

  75. Marianne Reichardt sagt:

    Ich wähle die dunkle Seite.

  76. Joe sagt:

    Definitiv die dunkle Seite! #hypebeast

  77. Thomas sagt:

    hell….dunkel….hell…dunkel….
    dunkel die wahl ist

  78. Matthias sagt:

    Lichtseite!

    Bzzzzmmmmm!!!!

  79. Risto sagt:

    Dark, dark, dark!

  80. Jens sagt:

    Auf jeden Fall Dark Side!

  81. Rosini sagt:

    Eigentlich Han – aber wenns die Macht sein soll „light side of the force“.

  82. Elisa sagt:

    Die dunkle Seite sieht halt schon einfach cooler aus…

  83. Chantal sagt:

    Ich bin auf der Dunklen Seite der Macht.

  84. Jörg sagt:

    Light Site weil sie Yoda, r2d2 und BB8 haben. 😃

  85. Joachim sagt:

    Natürlich auf der hellen Seite – auch wenn die dunkle nicht uncool ist…

  86. Tido sagt:

    Aufgrund der Optik die dunkle Seite!

  87. Catrin sagt:

    Nur die helle Seite…

  88. Christian sagt:

    Die Dunkle Seite. Rot> Grün/Blau!!!!

  89. Daniel sagt:

    Was für eine Frage… Lightside natürlich

  90. Thomas sagt:

    Bin einer von den Guten.

    Danke für die Verlosung!

  91. Rob Skull sagt:

    Die dunkle Seite hat Kekse… natürlich gehe ich dann da hin!

    Gruß,
    SiC

  92. Magnus sagt:

    Light Side (im Zweifel kann man ja immer noch zur dunklen Seite wechseln wie Anakin).

  93. Thomas Hofer sagt:

    Möge die dunkle Macht mit mir sein :)

    „Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem… große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.“

  94. NopeNope sagt:

    Die dunkele Seite, natürlich.

  95. Tizi sagt:

    „My hands are of your color, but I shame to wear a heart so white,“
    Ich brauche die dunkle Seite als Ausgleich in der Hand.

  96. Eike sagt:

    Ich schließe mich der Light Side an.

  97. Ulrike sagt:

    Schon immer Dark Side!

  98. Michael Flach sagt:

    Light Side, schon alleine wegen Luke und Leia.

  99. Alex sagt:

    Einmal helle Seite, bitte.

  100. Sinni sagt:

    Hallo,

    ich hüpfe sehr gern in den Lostopf :)

    Ich gehöre der dunklen Seite an ;)

    Liebe Grüße Sinni

  101. Jens sagt:

    Bin auf der dunklen Seite der Macht, den im Dunkeln ist gut munkeln. ;-)

  102. Lars sagt:

    Also eher so dunkle Seite, aber bei Handyfarben bin ich flexibel ;-)

  103. Will Sagen sagt:

    Möge die helle Seite der Macht mit dir sein!

  104. BimBamBino sagt:

    Ich bin auf der dunklen Seite der Macht … und bräuchte dazu noch ein passendes Handy :)

    Danke für das Gewinnspiel!

  105. testkaninchen sagt:

    dark side natürlich, die haben cookies ;-)

  106. Daniel sagt:

    Natürlich ist die dunkle Seite der Macht mit mir.

  107. Rzieher sagt:

    Ich gehöre zur hellen Seite!
    Damit ich Rey heiraten kann!
    Ich steh auf selbstbewusste Frauen die mir ihren Willen aufzwängen können.
    Da bring ich sogar gerne den Müll raus.

  108. Lisa B. sagt:

    Ich gehöre der hellen Seite an – die gewinnt nämlich immer ;)

  109. Rizzl sagt:

    Ich schätze, ich gehöre doch eher zur dunklen Seite der Macht.

  110. Ulla sagt:

    Zur Light Side ich gehöre!

  111. Henrik sagt:

    Von dunkler Macht bekommt man weniger schnell Diabetis. Entscheidung also klar.

  112. Sascha sagt:

    Ganz klar die dunkle Seite! Die haben einfach die geileren Klamotten!

  113. Sabrina sagt:

    Ich nehme die Light Side – zumindest behauptet der Mann, ich würde mich anhören wie ein Wookiee, wenn ich getrunken habe … :/

  114. Katia sagt:

    Die helle Seite :-)

  115. Svenja sagt:

    Helle Seite! Ist ja sonst schon alles grau genug.

  116. Lars sagt:

    Eher so dunkle Seite, sieht einfach cooler aus… aber bei Handyfarben bin ich flexibel ;-)

  117. DrFaustus sagt:

    Natürlich die dunkle Seite der Macht. Ich stehe einfach auf Plastikanzüge und die Farbe Rot…

  118. Achim Kaufmann sagt:

    Dark side definitiv! Schwarz steht mir einfach besser…

  119. Rene sagt:

    da ich die roten Laserschwerter total mag, sag ich mal dark side

  120. Nicole sagt:

    Der hellen Seite…wobei das glaube ich manche anders sehen könnten :D nein wirklich…light side

  121. Thorben sagt:

    Auf der hellen Seite der Macht. Pew pew!

  122. Christoph B. sagt:

    Dark side , schwarz macht schlank

  123. Steffen sagt:

    Mein Sith-Lichtschwert prädestiniert mich natürlich für die dunkle Seite!

  124. greta sagt:

    hey herm, ich wollte mich nur kurz bei dir für diesen blogeintrag bedanken. ohne den wäre ich letzte woche wohl nicht mit meiner familie ins kino gegangen und würde jetzt gerade nicht wegen der alten episoden nachts um halb 3 heulend im bett sitzen. also danke für die vielen tränen und dieses riesige neue fandom, das mich innerhalb einer woche fast schon verschlungen hat und aus dem ich wahrscheinlich nie wieder rauskomme, ahaha. ❤️

Schreib einen Kommentar